Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Bewerbungsunterlagen ein Foto beifügen?

Bewerbungsunterlagen ein Foto beifügen?© bilderbox - Fotolia.com

Ist es im akademischen Bereich noch üblich, den Bewerbungsunterlagen ein Foto beizufügen?

Nachdem ich das bei allen letzten Bewerbungen auf Stellen und Fellowships in Deutschland, aber auch im Ausland, nicht getan hatte, stieß ich neulich zu meiner großen Verwunderung auf die explizite Aufforderung, ein aktuelles Foto mitzuschicken. Dabei ging es um ein Fellowship in Österreich. Ist das eine österreichische Besonderheit oder wird auch in Deutschland, Großbritannien und den USA stillschweigend davon ausgegangen, dass zu den Unterlagen auch ein Foto gehört?

Die Antwort des DHV-Expertenteams: Wir können Ihnen nur Hinweise für die deutschen Usancen geben. Es ist üblich, in Deutschland ein aktuelles Foto den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Dieses Foto ist regelmäßig Bestandteil des Lebenslaufes, kann aber auch auf einem Deckblatt zu den Bewerbungsunterlagen platziert werden. Insofern unterscheidet sich die deutsche Praxis durchaus von derjenigen z. B. in den USA.
Ausgewählte Stellenangebote