Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Einwandererkategorien in den USA

 

Ausgewählten Berufsgruppen und hochqualifizierten Menschen bieten viele Länder bevorzugte Konditionen für eine Einwanderung. Das gilt auch und gerade für die Vereinigten Staaten, die für Wissenschaftler weltweit ein attraktives Ziel sind.

Einwandererkategorien in den USA© Juan Estey - iStockphoto.com
Die US-amerikanischen Behörden teilen Einwanderungskandidaten in verschiedene Kategorien ein, darunter solche für besonders und herausragend qualifizierte Personen. So gibt es eine "Erste Vorzugskategorie", die u.a. unterteilt wird in "Ausländer mit besonderer Qualifikation" und "Bedeutende Professoren und Forscher".

Personen mit besonderer Qualifikation

Personen mit besonderer Qualifikation sind nach den amerikanischen Kriterien entsprechend solche, die zu "dem geringen Prozentsatz zählen, der an der Spitze des jeweiligen Tätigkeitsfeldes" steht.

Um als Person mit besonderer Qualifikation anerkannt zu werden, muss der Ausländer nationale oder internationale Anerkennung auf dem Gebiet der Wissenschaft, Kunst, Bildung, Wirtschaft oder des Sports erworben haben und umfangreiche Nachweise hierüber erbringen. Die Einreise in die Vereinigten Staaten müsse mit der Absicht erfolgen, die Tätigkeit auf diesem Gebiet fortzusetzen, und sie müsse aller Voraussicht nach eine wesentliche Bereicherung für die Vereinigten Staaten darstellen.

Ein Stellenangebot oder eine Arbeitsgenehmigung sind nach Angaben der amerikanischen Botschaft nicht erforderlich. Doch müsse der Antragsteller überzeugend nachweisen, dass er weiterhin im Fachgebiet tätig sein werde. Nachweise hierfür können Schreiben zukünftiger Arbeitgeber, vorgefertigte Vereinbarungen wie Verträge oder eine Erklärung des Bewerbers sein, dass er seine Tätigkeit in den Vereinigten Staaten fortsetzen wird.

Bedeutende Professoren und Forscher

Ein Ausländer gilt nach den Vorstellungen der amerikanischen Behörden als bedeutender Professor oder Forscher, sofern er:

1. auf einem bestimmten wissenschaftlichen Gebiet international als herausragend anerkannt wird,
2. über eine mindestens dreijährige Lehr- oder Forschungserfahrung auf diesem wissenschaftlichen Gebiet verfügt und
3. das erforderliche Stellenangebot vorweisen kann.

Ausländer, die als bedeutende Professoren oder Forscher einreisen, benötigen keine Arbeitsgenehmigung. Folgende Unterlagen müssen allerdings vorgelegt werden:

1.) Ein Angebot zur Anstellung in einem Lehramt oder für eine Forschungsposition an einer amerikanischen Universität oder einem Institut der höheren Bildung auf seinem Fachgebiet oder

2.) Ein Stellenangebot eines privaten oder gemeinnützigen Arbeitgebers in einem Unternehmensbereich, Fachbereich oder an einem Institut in einer vergleichbaren Forschungsposition in seinem Fachgebiet. Der Arbeitgeber muss nachweisen, dass er mindestens drei Personen Vollzeit beschäftigt und dass er auf diesem wissenschaftlichen Gebiet nachweisbare Forschungsergebnisse erzielt hat.

Angehörige akademischer Berufe

Zu der zweiten Vorzugskategorie für die Einwanderung zur Aufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses gehören u.a. Angehörige akademischer Berufe. Hierzu zählen vor allem, aber nicht ausschließlich, Architekten, Ingenieure, Rechtsanwälte, Ärzte, Chirurgen und Lehrer an Grund- oder Oberschulen, Hochschulen und Universitäten sowie Priesterseminaren. Darüber hinaus zählen hierzu alle Tätigkeiten, für die ein Bachelor-Abschluss einer amerikanischen Hochschule (oder ein international vergleichbarer Abschluss) Mindestvoraussetzung ist. Bei den Angehörigen akademischer Berufe bezieht sich der weiterführende Abschluss auf jeden über den Bachelor- Abschluss hinausgehenden akademischen Abschluss oder Studienabschluss mit konkretem Berufsbezug (oder vergleichbarem ausländischen Abschluss). Ein Bachelor- Abschluss plus fünf Jahre fortlaufende Berufserfahrung in akademischen Berufen wird als Äquivalent zum Master-Abschluss
betrachtet.

Aus Forschung und Lehre :: Dezember 2008

Ausgewählte Artikel
Ausgewählte Stellenangebote