AUS DEM HAUSE

Suchtipps Header

FAQ

Antworten auf Ihre Fragen

Benötigen Sie weitere Informationen oder Hilfe? Senden Sie uns eine E-Mail an info@academics.de.

Wie richte ich ein Suchprofil ein / Wie abonniere ich den Job-Newsletter?

Wenn Sie sich bei academics registrieren, richten Sie sich automatisch ein Suchprofil mit Ihren beruflichen Suchkriterien ein. Hiermit abonnieren Sie unseren Job-Newsletter, der Sie regelmäßig über neue Stellenangebote informiert. Sie können den Job-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Wie kann ich meine Profileinstellungen anzeigen und ändern?

Ihre Profileinstellungen können Sie im Bereich "My academics" sehen. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Anmeldedaten ein. Sie gelangen zu einer Übersichtsseite, auf der Sie Ihre Daten und Ihr(e) Suchprofil(e) verwalten können. Klicken Sie auf den "Suchprofil bearbeiten"-Button, rechts neben Ihrem Suchprofil, um Ihre Einstellungen zu ändern.

Kann ich meine Stellenanzeigen nach einem Stichwort sortieren?

Mithilfe der Stichwort-Sortierung können Sie alle Suchtreffer sortieren. Ist das Sortier-Stichwort in einer Stellenanzeige enthalten, wird diese in Ihrer Trefferliste und im Job-Newsletter weiter oben dargestellt als eine Stellenanzeige, die das Stichwort nicht enthält. Suchen Sie z.B. nach einer Universitätsprofessur, geben Sie als Sortier-Stichwort "Uni" ein. Interessieren Sie sich für W3-Professuren, geben Sie als Sortier-Stichwort "W3" ein.

Stichwort-Sortierung Screenshot

Was ist der Job-Express und wie kann ich ihn abonnieren?

Möchten Sie sofort nach Veröffentlichung über neue Stellenangebote informiert werden, können Sie sich unseren Job-Express abonnieren. Loggen Sie sich dazu mit Ihren Anmeldedaten ein. Klicken Sie unter "My academics" auf "Persönliche Daten / Passwort". Wählen Sie bei der Frage "Wie möchten Sie über neue Stellen informiert werden?" den Punkt "Sofort nach Veröffentlichung" aus. Sie erhalten nun täglich Stellenangebote, wenn diese zu Ihrem Suchprofil passen, als auch den wöchentlichen Job-Newsletter.

Job-Express Screenshot

Problem: Sie erhalten zu viele unpassende Stellen

Erhalten Sie zu viele unpassende Stellenangebote, können Sie Ihr Suchprofil jederzeit anpassen. Ihre Suchergebnisse können Sie filtern, indem Sie Angaben zur Branche/Fachrichtung, Position, Arbeitsbereich, Land oder Arbeitszeit machen. Je mehr Angaben Sie machen, desto detaillierter können wir Ihnen Stellenangebote anzeigen. Bitte beachten Sie, je mehr Angaben Sie machen, desto weniger Stellenangebote können wir Ihnen zeigen. Machen Sie daher so wenig wie möglich, aber passende Angaben.

Problem: Sie erhalten zu wenige Stellenangebote

Erhalten Sie zu wenige Stellenangebote, kann dies zwei Gründe haben. 1) Jedes Suchkriterium schränkt Ihre Suche weiter ein. Entfernen Sie ein paar Suchkriterien, und Sie werden mehr Stellenangebote erhalten. 2) Es gibt derzeit keine passenden Stellen in Ihrem Bereich. Lassen Sie sich mit dem Job-Newsletter weiter auf dem Laufenden halten.

Wie kann ich mehrere Suchprofile einrichten?

Um weitere Suchprofile zu speichern, loggen Sie sich bitte unter "My academics" ein. Unter "Suchprofile / Suchergebnisse" sehen Sie eine Übersichtsseite, auf der Sie Ihre Daten und Ihr(e) Suchprofil(e) verwalten können. Nutzen Sie den Button "Neues Suchprofil", um ein neues Suchprofil einzurichten. Sie können beliebig viele Suchprofile anlegen. Vergeben Sie einen "Profilnamen", um Ihre Suchprofile auseinanderhalten zu können.

Ist es besser, ein oder mehrere Suchprofile zu erstellen?

Für unterschiedliche Suchanfragen, können Sie mehrere Suchprofile erstellen. Die Ergebnisse werden im Job-Newsletter wieder zusammengefasst. Legen Sie ein zweites Suchprofil an, wenn Sie nach unterschiedlichen Interessen oder Schwerpunkten suchen. So können Sie Ihre Suchprofile einfacher verwalten.

Wie lösche ich ein Suchprofil?

Um Ihr Suchprofil zu löschen, loggen Sie sich unter "My academics" ein. Sie gelangen zu einer Übersichtsseite, auf der Sie Ihre Daten und Ihr(e) Suchprofil(e) verwalten können. Klicken Sie auf den "Suchprofil löschen"-Button neben Ihrem Suchprofil. Bitte beachten Sie, dass mindestens ein Suchprofil Pflicht ist.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Um Ihren Account vollständig zu löschen, loggen Sie sich unter "My academics" ein. Klicken Sie in der rechten Seitenspalte auf "Account löschen". Ihr Suchprofil und Ihre Daten werden gelöscht. Sie erhalten nun keinen Job-Newsletter mehr.