Das Karriereportal für Wissenschaft & Forschung von In Kooperation mit DIE ZEIT Forschung und Lehre

Wann kann ich ein Forschungssemester beantragen?

Wann kann ich ein Forschungssemester beantragen?© Alex Nikada - iStockphoto.com

Die Antwort des DHV-Expertenteams: Hochschullehrer können entsprechend der jeweiligen hochschulrechtlichen Vorgaben auf begrenzte Zeit (in der Regel für die Dauer eines Semesters) für Aufgaben der Forschung in ihrem Fach unter Belassung der Bezüge von anderen Dienstaufgaben ganz oder teilweise freigestellt werden. Das Recht des Hochschullehrers auf die Gewährung eines Forschungssemesters ist regelmäßig als "Kann-Anspruch" in den Landeshochschulgesetzen ausgestaltet. Danach hat der Hochschullehrer nur einen Anspruch auf ermessensfehlerfreie Entscheidung der Hochschulleitung bei der Prüfung der Gewährung des Forschungssemesters. Eine ablehnende Entscheidung könnte ermessensfehlerhaft sein, soweit sich eine Verwaltungspraxis bei der Gewährung von Forschungssemestern herausgebildet hat. Gleiches wäre dann gleich zu behandeln.

Sachliche Voraussetzungen für die positive Bescheidung des Antrags auf ein Forschungssemester sind vor allem die Kostenneutralität und die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Vertretung des Faches in der Lehre. Die ausfallenden Lehrveranstaltungen des Freigestellten sollen kollegialiter und vertretungsweise von anderen Hochschullehrern des Faches übernommen werden. Das erforderliche Lehrangebot muß aber nicht zwingend durch Universitätsprofessoren abgedeckt werden. In Betracht kommen grundsätzlich alle Habilitierten, auch geeignete wissenschaftliche Mitarbeiter können für die Erbringung des Lehrangebots herangezogen werden. Eine weitere tatbestandliche Voraussetzung für die Gewährung eines Forschungssemesters ist eine bestimmte Wartefrist, innerhalb der kontinuierlich das Lehrangebot vom Hochschullehrer erbracht worden sein muß. In den meisten Landeshochschulgesetzen wird eine Wartefrist von acht Semestern normiert.

Aus Forschung & Lehre :: Von Ulrike Preissler
Ausgewählte Stellenangebote